Flugbanner - 160x600


19.10.2012


Zum 542. mal wird am Samstag den 27. Oktober 2012 die Basler Herbstmesse eröffnet. Zum größten Jahrmarkt der Schweiz werden über eine Million Besucher aus dem In- und Ausland erwartet. Auf 7 Plätzen und einer Halle im Klein- und Grossbasel erwarten die Besucher atemberaubende Fahrgeschäfte, viele Skurrilitäten sowie Stände mit lokalen und internationalen Spezialitäten.

Über 500 Geschäfte wurden dieses Jahr zur Basler Herbstmesse zugelassen

Für die diesjährige Basler Herbstmesse hatten sich bei der zuständigen Abteilung Messe und Märkte des Präsidialdepartements 932 Unternehmen beworben. 503 Geschäfte, die sich auf Fahrgeschäfte, Verpflegungsbetriebe, Confiserie, Marktstände und Spielgeschäften verteilen, wurden zugelassen. Besonders stolz sind die Verantwortlichen über zwei Fahrgeschäfte, die in der Schweiz Premiere feiern. Auf der Rosentalanlage wartet die Laufgeisterbahn "Psycho" auf viele Besucher. Der "Beach Jumper", eine Rotationsbahn ist auf dem Barfüßerplatz zu finden.

Am Sonntag den 28. Oktober haben die Einzelhändler geöffnet

Nach dem traditionellen Start am Samstag um 12 Uhr ist für den folgenden Tag ein verkaufsoffener Sonntag anberaumt worden. "D Mäss", wie die Basler Herbstmesse von den Einheimischen genannt wird, ist bis zum 11. November geöffnet. Zeitgleich mit der Basler Herbstmesse starten die Weinmesse und die Herbstwarenmesse im Rundhallenbau des Messegeländes. Beide Veranstaltungen sind bis zum 4. November für die Besucher geöffnet. 

Die Basler Herbstmesse hat eine lange Tradition

Wenn am Samstag um 12 Uhr die Martinskirche die Basler Herbstmesse traditionell einläutet, geschieht dies zum 542. mal ohne Unterbrechung seit dem Jahr 1471. In diesem Jahr erhielt die Stadt Basel von Kaiser Friedrich III. das ewige Recht Jahrmärkte auszuführen.



jm

Ähnliche Nachrichten



Ernst Beyeler mit 89 Jahren gestorben
Minustemperaturrekord auf der Glattalp
Bald Ozeanium in Basel?
Start des 11. Blues Festivals in Basel
Swiss nimmt Flugverkehr zwischen Hamburg und Basel wieder auf

SWISS Skihotels



Jetzt online die schönsten
Skihotels buchen


Oder mehr über Skiurlaub in der Schweiz erfahren und unten klicken!