Flugbanner - 160x600


14.11.2012


Derzeit gibt es zahlreiche Streiks in Spanien und Portugal, die vor allem öffentliche Verkehrsmittel und Flüge beeinträchtigen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Schweiz: Dort fallen aufgrund der Streiks viele Flüge aus. Schon allein dreizehn Flüge, die vom Flughafen Genf ausgingen oder dort ankommen sollten und als Ziel oder Start Madrid, Barcelona und Lissabon hatten, wurden gestrichen. Doch nicht nur Genf hat Flugausfälle zu vermelden: Auch andere Flughäfen, wie beispielsweise Zürich, mussten einige Flüge streichen.

Welche Flüge waren betroffen?

Die meisten Flüge, die annulliert wurden, wären von der Fluggesellschaft Swiss durchgeführt worden. Allein in Zürich waren insgesamt 14 Flüge betroffen. Darunter befanden sich je vier Hin- und Rückflüge zwischen Madrid und Zürich. Außerdem wurden je zwei Hin- und Rückflüge zwischen Lissabon und dem Hauptstadtflughafen der Schweiz annulliert. Auch Flüge mit dem Ziel Lissabon waren betroffen. Der kleinere Flughafen Basel hatte hingegen geringere Einschränkungen zu vermelden: Dort wurde nur ein Hin- und ein Rückflug von und nach Barcelona gestrichen.

Weitere Situation unklar

Insgesamt wurden bisher über 20 Flüge mit dem Ziel- oder Abflughafen Spanien annulliert. Ein Sprecher sagte am Vormittag, dass die Situation noch unklar ist. Auch die Auswirkungen auf den Flugverkehr in den kommenden Tagen sind noch nicht absehbar. Nahezu problemlos funktioniert hingegen der Bahnverkehr in der Schweiz. Hier sind lediglich wenige Regionalzugverbindungen von den Streiks betroffen. So fielen Züge zwischen Chiasso TI und Albata aus, da der Zugverkehr in beide Richtungen von Ausfällen betroffen war. Außerdem fiel ein Zug von Mailand nach Bellizona und mehrere Züge zwischen Luino und dem Flughafen Malpensa aus. Um die Erreichbarkeit des Flughafens trotzdem zu gewährleisten, verkehrten auf dieser Strecke Ersatzbusse.


jm

Ähnliche Nachrichten


Schweizer Kredit
Schweizer Wintertourismus steht vor schwieriger Saison
Winterwandern in der Schweiz
Umweltgifte im Eis der Gletscher
Tourismusbranche besorgt nach Minarett-Verbot
Wellness Kurzurlaub in der Schweiz

SWISS Skihotels



Jetzt online die schönsten
Skihotels buchen


Oder mehr über Skiurlaub in der Schweiz erfahren und unten klicken!