Flugbanner - 160x600


Museen in und um Basel

Kultur pur


Museum der Kulturen/ Basel

Das Museum der Kulturen liegt in Basel am Münsterplatz und gilt als das größte Museum seiner Art in der gesamten Schweiz. Es verfügt über mehr als 300.000 Exponate und ebenso viele Fotografien, die teilweise zu den bedeutsamsten ganz Europas... Mehr Informationen »

Das Jüdische Museum der Schweiz liegt in Basel und ein Besuch sollte von Kultur-Interessierten nicht verpasst werden! Die Ausstellung überzeugt mit einer reichhaltigen Darstellung der jüdischen Kultur in der Schweiz; insbesondere in Basel. Mehr Informationen »

Mit der Tram in die Neue WeltChristoph Kolumbus hätte es wohl die Sprache verschlagen: Die Neue Welt ist von Basel aus über die Tramlinie 10 zu erreichen, mit knapp 26 Kilometern Länge eine der längsten Strecken Europas. Natürlich wäre der Entdecker... Mehr Informationen »

Kunsthaus Baselland

Das Kunsthaus Baselland ist ein Museum für zeitgenössische Kunst und liegt an der Stadtgrenze von Basel. Direkt neben dem Fußballstadion St. Jakob, der größten Arena der Schweiz und Heimstätte des FC Basel, werden hier auf 1500m ² Ausstellungsfläche... Mehr Informationen »

Schaulager

Zwei in einemDem Schaulager liegt ein völlig neuartiges Konzept zugrunde: Das wuchtige Gebäude im Basler Vorort Münchenstein ist weder Museum noch traditionelles Lagerhaus, sondern eine Mischform aus beidem. Es dient zwar als Lagerstätte der... Mehr Informationen »

Das Museum für Frösche finden Sie in Münchenstein bei der Stadt Basel. Das Museum wird im familiären Stil von einem netten Ehepaar geführt. Seit 1982/82 sammeln Elfi und Rolf Rindlisbacher die grünbraunen Tiere und ergänzten ihre Sammlung auf fast... Mehr Informationen »

Spannende Welt des StromsSeit den ersten ernsthaften Experimenten mit den Phänomenen elektrischer Aufladung im 17. Jahrhundert hat die künstliche Elektrizität ständig an Bedeutung gewonnen. Heute ist sie aus dem menschlichen Alltag nicht mehr... Mehr Informationen »

Fondation Beyeler

Im Namen der KunstUm Wartezeit und ein wenig Schlangestehen kommt man bei einem Besuch der Fondation Beyeler nicht herum. Immerhin gehört das Museum mit über 340000 Besuchern jährlich zu einem der meist frequentierten der gesamten Schweiz - und im... Mehr Informationen »

Museum.BL

Entfernung ca. 13.0508km

Museum statt WaffenIn früheren Zeiten diente das Zeughaus als Waffenlager der Liestaler Bürger. Inzwischen erfüllt es eine weit weniger kriegerische Funktion. Heute bietet das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert dem Museum des Kantons Basel-Landschaft... Mehr Informationen »

Entfernung ca. 13.3669km

Das Museum für Musikautomaten liegt im Städtchen Seewen, eine Gemeinde des Kantons Solothurn, und ist vom 15 km entfernten Basel aus schnell zu erreichen. Das Museum zählt zum Verband der Schweizer Landesmuseen, wie zum Beispiel auch das... Mehr Informationen »

Karikatur- und Cartoonmuseum Basel

Entfernung ca. 30.1483km

Ein Museum für Cartoons und andere Zeichenkünste finden Sie nur einmal im Umkreis von 500 km. Dies und noch vieles mehr macht das Karikaturmuseum der Stadt Basel zu einem lohnenswerten und besonderen Ausflug. Einen amüsanten Besuch versprechen Ihnen... Mehr Informationen »

Kunstmuseum Olten

Entfernung ca. 32.289km

Bitterböse Karikaturen Der im frühen 19. Jahrhundert in Olten geborene Martin Disteli erlangte mit bitterbösen Karikaturen des eidgenössischen Politbetriebs einige Berühmtheit. Obwohl er bereits mit gerade mal 42 Jahren... Mehr Informationen »

Entfernung ca. 33.0792km

In diesem besonderen, kleinen Museum zeigt der Inhaber Ralph Martens seine persönliche Sammlung von alten Tanksäulen und Oldtimern, die er bereits im Alter von 15 Jahren anzulegen begann. Heute können die Besucher über 150 Exponate betrachten und... Mehr Informationen »

Entfernung ca. 38.2584km

Lebendige GeschichteAm Rand des Zentrums steht der Stolz Aaraus. Das Schlössli, eine Burg, dessen älteste Teile auf das Hochmittelalter zurückgehen, ist das älteste Gebäude der Stadt - und eines der eindrucksvollsten. Für seinen heutigen... Mehr Informationen »

Naturmuseum Solothurn

Entfernung ca. 38.2671km

Das Naturmuseum Solothurn liegt zentral inmitten der barocken Altstadt am Fuße der St. Ursenkathedrale. Es ist allgemein bekannt für seine familienfreundlichen, verständlichen Ausstellungen über Tiere, Pflanzen, Fossilien und Mineralien der Region. Mehr Informationen »

Aargauer Kunsthaus

Entfernung ca. 38.4713km

Das Aargauer Kunsthaus in Aarau ist die Ausstellungsfläche des kantonalen, aargauischen Kunstvereins. Seit 1860 wird schweizerische Kunst aus dem 18. bis 20. Jahrhundert gesammelt und ab 1959 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie erhalten... Mehr Informationen »

Naturama

Entfernung ca. 38.8214km

Das Naturama in der Stadt Aarau ist eines der modernsten naturkundlichen Museen der Schweiz. Hier sehen Sie in einem sehr anschaulichen Rundgang durch die Dauerausstellung viele Insekten und Fossilien, die im Kanton Aargau gefunden worden sind.... Mehr Informationen »

Hexenmuseum Schweiz - Auenstein

Entfernung ca. 44.2064km

Seit April 2009 verfügt die kleine Gemeinde Auenstein zwischen Basel und Zürich über eine neue Attraktion: Im Hexenmuseum werden Besucher nicht nur in die magische Welt der Zaubertränke und Kristallkugeln eingeweiht, sie erfahren... Mehr Informationen »

Vindonissa-Museum

Entfernung ca. 46.7287km

Die heutige Schweiz wurde ab dem 1. Jahrhundert v. Chr. schrittweise ins römische Reich eingegliedert. Seit dem 17. Jahrhundert n. Chr. wurde der südliche Abschnitt der Rheingrenze Helvetiens durch das Legionslager Vindonissa verteidigt, das heute... Mehr Informationen »

Vindonissa-Museum

Entfernung ca. 46.7287km

Mehr Informationen »

Entfernung ca. 48.0189km

Auf dem Legionärspfad tauchen die Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Geschichte des einzigen römischen Legionslagers der Schweiz ein. Mehr Informationen »

Schloss Lenzburg

Entfernung ca. 48.2119km

Ritter- und Drachenschloss Der Sage nach lebte auf dem runden Molassehügel, auf dem das Schloss Lenzburg errichtet wurde, einst ein Drache. Zwei Ritter, Wolfram und Guntram, bezwangen das Monster - im Gegenzug erlaubten ihnen die dankbaren... Mehr Informationen »