Flugbanner - 160x600


Schaffhausen

Touristeninformation

Schaffhausen - Die Erkerstadt

Zwischen Zürich und Baden-Württemberg gelegen gehört Schaffhausen neben Basel zu den wenigen Schweizer Städten, die sich nördlich des Hochrheins befinden. Mit rund 35.000 Einwohnern zählt die Hauptstadt des gleichnamigen Kantons zu den mittelgroßen Städten in der Schweiz. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde die Gemeinde um 1045. Der Name geht angeblich darauf zurück, dass der Rhein an dieser Stelle breit, flach und dementsprechend gut passierbar war, wodurch die Waren dort leichter für den Weitertransport verladen werden konnten.

Den Artikel vollständig anzeigen

Gemeinden in der Umgebung von Schaffhausen

Stetten 3.91km
Dachsen 3.98km
Beringen 5.32km
Benken 5.32km
5.69km
Lohn 6.09km
Thayngen 6.21km
6.23km
Rheinau 6.31km


Zahlen & Fakten

Name in Landessprache:
Schaffhausen
Einwohner
33.431

Sehenswürdigkeiten

Munot
Rheinfall Neuhausen
Schloss Laufen
(58.1005km)
Schloss Wildegg (63.9254km)

Museen

Kloster Allerheiligen (Schweiz)
(22.2597km)
Technorama (22.912km)
Kunstmuseum Winterthur (23.2413km)
Naturmuseum Winterthur (23.2413km)