Flugbanner - 160x600


Museen und Ausstellungen

Am Puls der Zivilgesellschaft

Entlang der Genfer Allee des Friedens hört man das Herz der Zivilgesellschaft schlagen. Dicht an dicht drängen sich hier die Europa-Büros wichtiger Nichtregierungsorganisationen. Unter anderem haben die Vereinten Nationen und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz an der Allee im Genfer Norden ihren Sitz. Demzufolge kann sich das Musée Ariana, das größte Schweizer Porzellan- und Glasmuseum, über schlechte Nachbarschaft nicht beklagen. Aber auch das Museum zählt zu den Stars der Straße: Das 1884 im Stil des Historismus in Anlehnung an Barock und Klassizismus vollendete Museumsgebäude beherbergt eine in Europa einzigartige Sammlung an Glas- und Keramik-Objekten.

Sieben Jahrhunderte Glaskunst

Stifter des Museums war der Verleger Gustave Revilliod. Über 20000 Objekte trug er im Laufe der Jahre zusammen. Er ließ das Haus deshalb zunächst für seine private Sammlung errichten. Zusammen mit Vermögen und Immobilienbesitz vermachte Revilliod das nach seiner Mutter benannte Haus später der Stadt. Heute gehört das Musée Ariana zu den unbestrittenen Höhepunkten der Genfer Museumslandschaft. In der Ausstellung finden sich unzählige wertvolle Kleinodien aus den Bereichen Steingut, Fayence, Porzellan und Glas. Alle wichtigen Techniken sind vertreten. Die ältesten Objekte gehen bis ins Jahr 1300 zurück, in den vergangenen Jahrzehnten wurde die Sammlung zudem um den Bereich moderne und zeitgenössische Glaskunst ergänzt.

Steter Austausch

Das Gros der Ausstellung setzt sich aus europäischen Exponaten zusammen. Natürlich stammen viele Stücke speziell aus der Region Genf und der Schweiz. Um das Profil der Ausstellung weiter zu schärfen, steht das Haus in stetem Austausch mit den anderen Museen der Stadt. Der Ausgliederung einiger Teile der Sammlung in andere Einrichtungen steht die Eingliederung markanter Exponate aus diesen Häusern in die Ausstellung des Musée Ariana gegenüber. Das Museum ist an den Verbund der Genfer Kunst- und Geschichtsmuseen angeschlossen.

Weiterführende Links



Gemeinden in der Umgebung

2.77km
Bellevue 2.87km
Genf 2.95km
3.54km
3.54km
Vernier 4.11km
Meyrin 4.36km
Genthod 4.67km
Carouge 4.69km
Cologny 4.80km
Lancy 4.97km

Sehenswürdigkeiten

Schloss Prangins am Genfer See (1.69298km)
(2.95078km)
Kathedrale Notre-Dame in Lausanne (21.4177km)
(24.0463km)
Weinbaugebiet Lavaux (53.0492km)
Schloss Chillon am Genfer See (64.0987km)
Rochers-de-Naye Montreux (68.2666km)
Insel Ogoz in Freiburg (90.3678km)
Felsenzirkus Creux-du-Van bei Noiraigue (90.9896km)