Flugbanner - 160x600


Bikepacours Lenzerheide


Malerisches Bikeparadies

Rund um das graubündnerische Lenzerheide stellt neben den Skiern das Fahrrad das wichtigste Sportgerät dar. Denn der Ort kann sich rühmen, hinsichtlich von Landschaft und Infrastruktur eine der empfehlenswertesten Radregionen der Schweiz zu sein. Zu 305 Kilometer beschilderten Routen gesellen sich noch einmal 1000 Kilometer GPS-geführte Touren. So kann das malerische Hochtal bis in den letzten Winkel erkundet werden, für jedes Fahrniveau findet sich dabei die passende Route. Wer sein Fahrgeschick jedoch vorher noch einmal ein wenig ausbauen möchte, ist in Silvio Bundis Bikeparcours bestens aufgehoben.

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Systematisch dient der Rundkurs der Verbesserung von Technik und Gleichgewichtssinn. Anfänger lernen zusätzlich die Eigenschaften ihres Bikes einzuschätzen. Jedoch richtet sich das Angebot ebenso an fortgeschrittene Fahrer. Hindernisse, die mit dem Bike überwunden werden müssen, bereiten optimal auf die Herausforderungen natürlicher Strecken vor. Übersichtstafeln geben dabei wertvolle Tricks, wie die Hindernisse am besten zu fahren sind. Insgesamt besteht der Bikeparcours aus zwei Bahnen. In der Kiesbahn warten Steilwandkurven, Kamelbuckel, Table, Sprünge und eine steile Schlussabfahrt, der Northshore-Trail stellt das Fahrkönnen mit einer Holzbrücke, Baumstämmen und einer Wippe auf die Probe.

Die Nutzung ist gratis

Natürlich sind die Öffnungszeiten des Parcours an der Talstation Rothornbahn auf die Bike-Saison beschränkt. Von Mitte Juni bis Ende Oktober ist er dafür täglich geöffnet. Die Nutzung ist gratis. Fehlt es an Ausrüstung, kann in den Bikeshops vor Ort Abhilfe geschaffen werden. Dort lassen sich Bikes, Protektoren und Helme zu günstigen Konditionen ausleihen. Fortgeschrittenen steht mit dem „Era-Verdra-Trail“ übrigens ein weiterer, technisch anspruchsvollerer Kurs zur Verfügung. Mit der Luftseilbahn Rothorn lassen sich die Bikes kostenlos bis zu seinem höher gelegenen Startpunkt an der Mittelstation Scharmoin transportieren.


Weiterführende Links

http://www.lenzerheide.com/sites/sommer/bike.html

Gemeinden in der Umgebung

Parpan 3.70km
Praden 7.52km
Trans 7.61km
Malix 7.83km
Almens 7.84km
Scharans 8.47km
Scheid 9.07km
Paspels 9.08km
Rodels 9.08km
Maladers 9.26km

Weitere Sehenswürdigkeiten

Schaubauernhof "Kuh-Villa" Lenzerheide
Seilpark Churwalden
(10.2995km)
Region Viamala (12.1055km)
(12.1055km)
(19.5367km)
Crestasee Flims (19.6499km)
Caumasee Flims (20.8703km)
Schloss Marschlins bei Igis (24.8719km)
Schweizerischer Nationalpark im Engadin (48.448km)