Flugbanner - 160x600


Burg Wildenburg bei Baar


Die Wildenburg ist eine imposante Burgruine in der Gemeinde Baar des Kanton Zug. Die Anlage schmiegt sich romantisch in den Fels über der Schlucht der Flüsse Lorze und Schwerzenbach; sie liegt südöstlich der Lorzentobelbrücke.

Errichtet wurde die Wildenburg im 13. Jahrhundert als wohl wichtigste Hinterlassenschaft von Gottfried von Hünenburg. Sein Geschlecht gehörte den Lehnsträgern der Grafen von Kyburg und Habsburg an, welches sich als neue Rodungsherrschaft die Burg Hünenburg als ihr Zentrum zu eigen gemacht hatte. Von der Burg Wildenburg aus konnten die Ritter den Lorzeübergang (Lorzentobelbrücke) einsehen uns so diente der Sitz der Burg als Zollstation. Die Waren, welche vom Tal aus in die höher gelegen Dörfer gebracht wurden, kontrollierte und überwachte man von hier aus.

Nach einigen bewegten Jahrhunderten und verschiedenen Machtübernahmen verfiel die Wildenburg schließlich und wurde im 16. Jahrhundert als Steinbruch genutzt. Später wurde zwar ein großer Teil der Ruine von Archäologen wieder freigelegt, aber unzureichend konserviert, was schließlich den Absturz der nordwestlichen Ecke der Berings im Jahre 1956 zur Folge hatte. Heute, nachdem ein privater Verein zur Erhaltung der geschichtsträchtigen Ruine beigetragen hatte, können große Teile der ursprünglichen Wildenburg besichtigt werden. So sind die Umgebungsmauern (bis auf den abgestürzten Teil nordöstlich), das Palas und der Bergfried erhalten und hier kann die beeindruckende Mauerdicke von 3,5 Metern bestaunt werden.

Der Besuch der weiträumigen Burganlage lohnt sich unbedingt und bietet einen erholsamen Ausflug in die Natur mit Wissenswertem über die Geschichte der Region. Von Zug aus kann die Ruine auf wenigen Kilometern erwandert werden; für motorisierte Besucher stehen kostenlose Parkplätze unweit der Anlage zur Verfügung.




Weiterführende Links

http://www.dickemauern.de/wildenburg_zug/geke.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Wildenburg_(Zug)

Gemeinden in der Umgebung

Baar 3.15km
Zug 3.23km
Neuheim 3.63km
4.72km
Hirzel 5.95km
6.23km
6.82km
Cham 7.43km
8.20km
Knonau 9.00km
Walchwil 9.13km

Weitere Sehenswürdigkeiten


Kunstshaus Zug
Burg Zug
Zytturm Zug

Schloss Buonas
Swiss JazzOrama Uster
(10.1439km)
(16.5868km)
(17.3974km)

Museen

Fischereimuseum Zug (3.23468km)
(3.69945km)
(3.71176km)
Sauriermuseum Aathal (8.00169km)
(18.1171km)
Bundesbriefmuseum (18.573km)
Forum der Schweizer Geschichte (18.7531km)
(18.9417km)
(19.5239km)
(19.9254km)