Flugbanner - 160x600


Luganersee


Perle zwischen Schweiz und Italien

Wunderschön gelegen zwischen dem Comer See und dem Lago Maggiore befindet sich der Luganersee. Besonders markant ist seine extrem gezipfelte Form, die darin begründet liegt, dass der See nach der Eiszeit in einem Gebiet entstand, in dem zwei Gletscher zusammentrafen. Der größere Teil der insgesamt 48,7 m² großen Oberfläche, 2/3 um genau zu sein, gehören zum Schweiz Kanton Tessin, der Rest zu Oberitalien. Bedingt durch diese extrem südliche Lage dürfen sich Urlauber bereits im Frühjahr über ein angenehmes, mediterranes Klima, milde Temperaturen und eine entsprechend vielfältige Flora freuen. Kein Wunder also, dass sich auch schon Berühmtheiten wie Hermann Hesse oder Filmkomponist Peter Thomas hierhin zurückzogen.

Umgeben von Sehenswürdigkeiten

Die bekannteste Stadt am Ufer ist die Namengebenden Schweizer Metropole Lugano, die Touristen ebenfalls allerlei zu bieten hat. Der gesamte See ist zudem von Bergen umgeben, von denen der östlich gelegene Monte Brè, der südöstliche Monte Generoso sowie der sich westlich von Lugano befindende Monte San Salvatore zu den bekanntesten gehören. Ein besonders spektakuläres Panorama verspricht auch der Monte San Giorgio, der 2003 zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt wurde.

Mit Auto und Bahn über den See

Der Luganersee ist am besten über die Autobahn A 2 zu erreichen, die ihn im Westen überquert. Auch eine Anreise mit dem Zug ist dank des gut frequentierten Streckennetzes in Lugano durchaus empfehlenswert. Doch damit nicht genug: Zwischen Melide und Bissone kann man die Seeenge über den 1848 erstellten, künstlichen Seedamm von Melide überqueren - mit dem Auto oder mit der Gotthardbahn! Am westlichen Ende wartet dann noch eine Swissminiatur direkt an Straße und Bahnlinie auf die Besucher.

Weiterführende Links

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D8661.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Luganersee

Gemeinden in der Umgebung

Paradiso 1.48km
Arogno 2.13km
Carabbia 2.58km
Sorengo 3.02km
Lugano 3.07km
Grancia 3.50km
Bissone 3.68km
Melide 3.96km
Massagno 4.02km
Muzzano 4.47km
Carona 4.60km
Savosa 4.74km
Barbengo 4.76km
Porza 5.10km